Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Ernährung

    Bestätigt: Kaffeetrinker leben länger

    Hinweise aus vielen kleineren Studien, dass regelmäßiger Kaffeekonsum mit einer verringerten Mortalität korreliert, haben sich in einer großen Erhebung der National Institutes of Health in den USA bei mehr als 400.000 Männern und Frauen bestätigt. Zum Zeitpunkt der Befragung waren die Studienteilnehmer zwischen 50 und 71 Jahre alt und hatten weder Krebs, einen Schlaganfall noch Herzerkrankungen. Die Sterberaten wurden über 13 Jahre erfasst. Männer mit einem Kaffeekonsum von sechs und mehr Tassen täglich hatten eine um rund 10 % niedrigere Mortalität als Personen, die keinen Kaffee tranken. Bei Frauen verringerte sich die Sterberate dosisabhängig um bis zu 15 % bei einem Konsum von sechs und mehr Tassen täglich. Mit Ausnahme der Krebsmortalität wurde bei allen untersuchten spezifischen Sterberaten ein Zusammenhang mit dem Kaffeekonsum festgestellt. Da auch der Genuss von entkoffeiniertem Kaffee günstig war, halten die Autoren einen Einfluss von Antioxidanzien im Kaffee für wahrscheinlich.

     

    Quelle

    • Freedmann ND et al.: Association of Coffee Drinking with Total and Cause-Specific Mortality. N Engl J Med 2012; 366 (20):1891-1904

     

    Abstract

    www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1112010 

    Quelle: Ausgabe 07 / 2012 | Seite 5 | ID 34241390