Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Epidemiologie

    Verringert Statintherapie die Krebsmortalität?

    Laut dänischen Registerdaten ist bei Patienten, die Statine einnehmen, sowohl die Gesamt- als auch die Krebsmortalität reduziert. Nach dem Ergebnis einer neuen Meta-Analyse könnte eine Statintherapie vor einem Ösophaguskarzinom schützen.

     

    In der dänischen Studie wurden Daten von knapp 300.000 Patienten mit einer Krebsdiagnose in den Jahren 1995 bis 2007 ausgewertet, von denen rund 19.000 vor der Diagnose regelmäßig Statine einnahmen. Unabhängig von der Statindosis war bei ihnen die Krebsmortalität um rund 15 % verringert. Der Zusammenhang zeigte sich bei allen 13 untersuchten Krebstypen.

     

    In der neuen Meta-Analyse, deren Ergebnisse bei der Jahrestagung der US-Gastroenterologen in Las Vegas vorgestellt worden sind, wurden Daten von elf Studien mit insgesamt fast einer Million Patienten ausgewertet, darunter rund 8.600 mit einem Ösophaguskarzinom. Bei Patienten, die Statine einnahmen, war das Erkrankungsrisiko um rund 30 % verringert, berichtete Dr. Siddharth Singh von der Mayo Clinic in Rochester, USA.