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  • · Fachbeitrag · Epidemiologie

    Untergewicht ‒ besonders riskant in puncto KHK-Mortalität?

    Ein paar Extrapfunde müssen nicht unbedingt schaden. Im Gegenteil, bei vielen Krankheiten, darunter Diabetes und KHK, ist Übergewicht sogar mit einer günstigeren Prognose verbunden. Dieses Phänomen ist bekannt als Obesity-Paradox und weiterhin intensiver Gegenstand der Forschung. Neue Daten, die beim europäischen Kardiologenkongress Anfang September 2013 in 
Amsterdam vorgestellt worden sind, bestätigen insbesondere, dass Unter­gewicht ein Risikofaktor ist. In einer dänischen Studie bei knapp 1.700 Frauen mit KHK, im Mittel 64 Jahre alt, hatten Untergewichtige (Body-Mass-Index < 20 kg/m2) eine mehr als zweifach höhere Mortalität als Normalgewichtige. Die Studie hatte einen Beobachtungszeitraum von sechs Jahren. In der 
Gruppe der Übergewichtigen erwies sich das Halten des Körpergewichts als prognostisch günstig.

     

    In einer japanischen Studie bei 1.100 Hypertonikern mit erniedrigter Glukosetoleranz, ebenfalls beim ESC vorgestellt, bestätigte sich das Obesity-Paradox geradezu lehrbuchmäßig. Patienten aus der Gruppe mit dem niedrigsten BMI hatten die höchste KHK-Inzidenz, Patienten mit dem höchsten BMI die niedrigste. Das KHK-Risiko in der Gruppe mit dem höchsten BMI betrug weniger als ein Drittel im Vergleich zu Patienten mit dem niedrigsten BMI.

     

    Konterkariert werden diese Ergebnisse allerdings durch eine gepoolte Ana­lyse der Daten von 20 prospektiven Kohortenstudien in Asien mit insgesamt mehr als 1,1 Millionen Teilnehmern. Hier zeigte sich beim Zusammenhang zwischen der kardiovaskulären Mortalität und dem BMI wieder der lange Zeit als typisch geltende U-förmige Kurvenerlauf: Bei Personen mit Übergewicht (BMI ≥ 25) und mit deutlichem Untergewicht (BMI < 17,5) stieg das Sterbe­risiko im Vergleich zu Normalgewichtigen an. Besonders deutlich zeigte sich die Korrelation bei Übergewichtigen im Alter unter 53 Jahren. Fazit: Der Zusammenhang zwischen Körpergewicht und Lebenserwartung bleibt komplex.