Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Epidemiologie

    Rezidivrisiko nach Infarkt langfristig relativ hoch

    Fast jeder fünfte Infarkt-Patient, der das Akutereignis überlebt hat, erleidet im Folgejahr erneut eine kardiovaskuläre Komplikation. Das verdeutlichen schwedische Registerdaten zu mehr als 97.000 Patienten aus den Jahren 2006 ‒ 2007. Aber auch, wer im ersten Jahr nach dem Infarkt stabil war, sollte sich nicht allzu sicher fühlen. Innerhalb der nächsten drei Jahre erlitten weitere 20 % der Studienteilnehmer einen erneuten Herzinfarkt oder Schlaganfall oder starben an einem kardiovaskulären Ereignis. Meistens waren die Patienten von einem Rezidivinfarkt betroffen. Risikofaktoren für ein erneutes Ereignis waren höheres Alter, Diabetes oder Herzinsuffizienz als Begleiterkrankungen, keine Revaskularisationstherapie beim Indexereignis sowie ein weiterer Infarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte.

     

    PRAXISHINWEIS | Die Autoren pädieren für eine langfristige Überwachung von Infarkt-Patienten, insbesondere bei Personen mit zusätzlichen Risikofaktoren.

     

    Quelle