Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 26.09.2013 · Fachbeitrag · Epidemiologie

    Frauen mit Nierensteinen haben erhöhtes KHK-Risiko

    | In drei großen Kohortenstudien in den USA haben sich Hinweise für ein 
erhöhtes KHK-Risiko von Frauen mit einer positiven Anamnese für Nieren­steine ergeben. In der einen Studie war das Risiko um 18 %, in der anderen um 48 % höher als bei Studienteilnehmerinnen, die bisher nicht an Nierensteinen erkrankt waren. Die Risikoerhöhungen wurden sowohl für tödliche und nicht-tödliche Herzinfarkte wie auch für Revaskularisationen beobachtet. Bei Männern wurde der Zusammenhang nicht nachgewiesen. In den drei Untersuchungen wurden Daten von insgesamt knapp 46.000 Männern im Alter von 40 bis 75 Jahren und von knapp 200.000 Frauen im Alter von 25 bis 55 Jahren ausgewertet. Die Beobachtungszeit betrug 18 bis 24 Jahre. |