Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Epidemiologie

    Diabetes durch Luftverschmutzung?

    Gibt es einen kausalen Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung und dem Auftreten von Diabetes? Epidemiologische Daten aus Kanada, den USA und Deutschland legen zumindest eine Verbindung nahe. Danach erkranken Personen, die in Regionen mit hoher Luftverschmutzung durch Straßenverkehr leben, häufiger an Diabetes als Personen mit geringerer Straßenverkehrexposition. Ganz aktuell wurde der Zusammenhang in der laufenden Heinz Nixdorf Recall-Kohortenstudie bei rund 4.800 Personen aus dem Ruhrgebiet bestätigt. „Es ist noch unklar, ob der Zusammenhang kausal ist“, berichtete Dr. Wolfgang Rathmann aus Düsseldorf beim Europäischen Diabetologenkongress. Weitere Studien seien nötig. Diskutiert wird aber bereits über einen möglichen Wirkmechanismus von Luftschadstoffen: Sie induzieren eine subklinische Entzündung in der Lunge, die mit systemisch erhöhten Konzentrationen von Akut-Phase-Proteinen, Zytokinen und Chemokinen verbunden ist. Diese wiederum könnten Typ-2-Diabetes fördern.

     

    Quelle

    • 47. Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD), Lissabon, 12.-16. September 2011, Dr. Wolfgang Rathmann, Düsseldorf, Am J Respir Crit Care Med 2011; 183: A5426

     

    Abstract

    Quelle: Ausgabe 10 / 2011 | Seite 8 | ID 29389570