Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Epidemiologie

    Bei Schuppenflechte lohnt Blutzucker-Test

    Bei Patienten mit Psoriasis kann ein Screening auf kardiovaskuläre Risikofaktoren, speziell auf Diabetes mellitus, lohnenswert sein. Diesen Schluss lässt eine beim europäischen Kardiologenkongress in München vorgestellte prospektive nationale Kohortenstudie aus Dänemark zu. Die Autoren haben die Daten von mehr als 4,5 Millionen Menschen über bis zu 13 Jahre ausgewertet. Bei mehr als 50.000 war in diesem Zeitraum eine Psoriasis diagnostiziert worden. Diejenigen mit der Diagnose einer Schuppenflechte hatten auch ein deutlich erhöhtes Risiko für eine Neuerkrankung an Diabetes ‒ und zwar umso höher, je schwerer die Psoriasis war.

     

    Im Vergleich zur Bevölkerung ohne die Hauterkrankung war die Diabetesinzidenz bei leichter Schuppenflechte um das 1,5-fache, bei schweren Formen sogar auf mehr als das Doppelte erhöht. Schon in früheren Studien ist eine Assoziation der Psoriasis mit dem Auftreten von kardiovaskulären Risikofaktoren und Ereignissen festgestellt worden. Das Bindeglied, so vermuten die Autoren, könnten chronische inflammatorische Prozesse sein.

     

    Quelle