Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 24.03.2016 · Fachbeitrag · Diabetes Mellitus

    Statintherapie schützt Diabetiker womöglich vor Amputationen

    | Eine taiwanesische Studie stützt die These, dass Diabetiker, die mit Statinen behandelt werden, ein geringeres Amputationsrisiko haben als Patienten ohne Statintherapie. Ausgewertet wurden Daten von fast 39.000 Diabetikern; über die Hälfte von ihnen wurde auch mit Statinen behandelt. Im Verlauf von im Mittel fünf Jahren war das Amputationsrisiko in der Statingruppe um mehr als 50 % verringert (0,6 versus 1,1 %, p < 0,001). Mögliche Einflussfaktoren wie Komorbiditäten wurden dabei berücksichtigt. Die Risikoreduktion war unabhängig von der antidiabetischen Therapie und wurde sowohl bei Patienten, die nur mit Metformin behandelt wurden, als auch bei Patienten mit Insulintherapie beobachtet. Die Autoren nennen als mögliche Erklärung für den Zusammenhang antientzündliche Wirkungen von Statinen, eine Verbesserung der Endothelfunktion, Prävention von Infektionen sowie verbesserte Wundheilung. |