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  • 23.09.2014 · Article · Darmkrebsvorsorge

    Nach endoskopischer Entfernung von Hochrisiko-Adenomen ist Mortalität leicht erhöht

    | Werden bei einer Koloskopie Hochrisiko-Adenome (mit villöser Komponente oder hochgradiger Dysplasie) oder drei und mehr Adenome entfernt, wird empfohlen, die Patienten weiterhin zu überwachen mit erneuten Koloskopien nach fünf bzw. zehn Jahren. Dennoch ist die mit kolorektalen Karzinomen assoziierte Mortalität dieser Patienten laut norwegischen Registerdaten zu mehr als 40.000 Patienten im Vergleich zur Normalbevölkerung um 16 % erhöht. Deutlich besser ist die Prognose bei Patienten, denen bei der Darmkrebsvorsorge Adenome mit geringem Entartungsrisiko entfernt worden sind. Bei ihnen war die Darmkrebsmortalität um 25 % geringer als die der Allgemeinbevölkerung.In der Studie mit einem Beobachtungszeitraum von im Median 7,7 Jahren wurde bei rund 3 % der Studienteilnehmer ein kolorektales Karzinom diagnostiziert. Etwa jeder dritte von ihnen starb an den Folgen der Erkrankung. |