Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Darmkrebsvorsorge


    Darmpolypen oft unvollständig abgetragen


    Kolorektale Adenome, die bei Darmspiegelungen entdeckt und entfernt werden, werden nach dem Ergebnis einer prospektiven US-Studie häufig nur ­unvollständig reseziert. Von 346 neoplastischen Polypen bei 269 Patienten, die bei Koloskopien bei insgesamt rund 1.400 Patienten entdeckt wurden, wurden immerhin 10 % inkomplett reseziert. Dies ergaben Untersuchungen von Gewebeproben, die an den Rändern der Resektionsstellen entnommen worden waren.


    Mit zunehmender Größe der Polypen stieg das Risiko einer unvollständigen Resektion. Bei Polypen mit einer Größe von 10-20 mm betrug der Anteil der inkompletten Resektionen 17 %, bei kleineren Polyen (5-9 mm) nur 7 %. Der Erfolg der Polypektomie hing auch vom behandelnden Endoskopiker ab und variierte individuell von 7 % bis 23 %.