Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · COPD

    Vibrationstraining hilft COPD-Patienten

    | Patienten mit stabiler chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung, die an einem Kniebeugen-Training teilnehmen, steigern ihre körperliche Leistung deutlich. Noch effektiver wird das Training auf einer Vibrationsplatte. |

     

    Die dreiwöchige kontrollierte randomisierte Studie untersuchte 74 COPD-Patienten, die an einer Reha teilnahmen. Zusätzlich zum konventionellen Ausdauer- und Krafttraining, das dreimal pro Woche (je viermal zwei Minuten) stattfand, sollte eine zweite Gruppe die Übungen auf einer Vibrationsplatte (24 bis 26 Hertz) absolvieren. Vor und nach dem Kniebeugen-Training wurde die neuromuskulären Leistungsfähigkeit gemessen. Die Patienten mit Vibrationstraining waren leistungsfähiger: Sie legten in sechs Minuten eine deutlich längere Strecke zurück (55 ± 43 m versus 32 ± 37 m). Auch bei den Balance-Übungen und der muskulären Leistung schnitten sie besser ab als die Vergleichsgruppe. Nur der Gewinn an Beinkraft war in den Gruppen gleich.

     

    Quelle