Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Brustkrebs

    Nur noch 10 % aller Frauen mit Brustkrebs sterben im Verlauf von fünf Jahren

    | Die Prognose von Frauen mit Brustkrebs konnte durch die interdisziplinäre Therapie in spezialisierten Zentren weiter verbessert werden. Das belegen Daten des Universitätsklinikums Heidelberg bei mehr als 3.300 Frauen, bei denen in den Jahren 2003 bis 2010 ein Mamma-Karzinom diagnostiziert worden war. 11 % von ihnen hatten ein Carcinoma-in-situ, 6 % beidseitige Tumoren. 86 % aller 2.970 Frauen mit invasivem Brustkrebs (nur 49 von ihnen hatten zum Zeitpunkt der Diagnose Metastasen) überlebten fünf Jahre, 80 % von ihnen krankheitsfrei. Nur 10 % aller Patientinnen starben in den ersten fünf Jahren nach Diagnose an den Folgen der Erkrankung. |

     

    In einer weiteren Analyse der Daten von elf deutschen Krebsregistern betrug die 5-Jahres-Überlebensrate von Brustkrebspatientinnen im Zeitraum 2001 bis 2006 rund 84 %. Diese Raten sind besser als die Schätzungen für Europa, liegen aber immer noch unter Vergleichszahlen aus den USA (5-Jahres-Überlebensraten von 89 %).

     

    Quellen