Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Brustkrebs


    Gehäuft Herzerkrankungen von Brustkrebs-Patientin­nen nach Strahlentherapie


    Die Exposition des Herzens mit ionisierender Strahlung während einer Strahlentherapie bei Brustkrebs geht offenbar mit einem erhöhten Risiko für kardiale Komplikationen einher. Das ist das Ergebnis einer Populations-bezogenen Fall-Kontroll-Studie mit Daten von knapp 2.200 Brustkrebs-Patientinnen aus Schweden und Dänemark.


    963 Frauen hatten im Anschluss an die Strahlentherapie schwere koronare Komplikationen. Das Herz der Studienteilnehmerinnen war während der Radiatio einer Strahlenbelastung von im Schnitt 5 Gray ausgesetzt. Das Risiko für schwere koronare Ereignisse stieg mit der Strahlenbelastung linear im Mittel um 7,4 % pro Gray. Ein Schwellenwert war nicht zu erkennen. Die Risikoerhöhung zeigte sich in den ersten fünf Jahren nach der Strahlentherapie und blieb bis in die dritte Dekade nach Therapieende erhalten. Die Erhöhung des Risikos für koronare Komplikationen ­bestand sowohl für Frauen mit als auch ohne kardiovaskuläre Risikofaktoren zum Zeitpunkt der Bestrahlung.