Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Brustkrebs

    Fette Milchprodukte sind für Patientinnen mit Brustkrebs nicht empfehlenswert

    Nach dem Ergebnis einer US-Studie bei rund 1.500 Patientinnen, bei denen in den Jahren 1997 bis 2000 ein invasives Mammakarzinom im frühen Stadium diagnostiziert worden war, ist der regelmäßige Konsum von Milchprodukten mit hohem Fettgehalt mit einer erhöhten Gesamt- wie auch Brustkrebs-­spezifischen Mortalität verbunden.

     

    Frauen, die täglich mindestens ein Milchprodukt mit hohem Fettgehalt konsumierten ‒ welches, spielte dabei keine Rolle ‒ hatten im Beobachtungszeitraum von 5 bis 6 Jahren eine um 50 % höhere­ Brustkrebs-Mortalität als Frauen, die auf fette Milchprodukte verzichteten oder im Schnitt weniger als ein Milchprodukt jeden zweiten Tag konsumierten. Milchprodukte mit geringem Fettgehalt hatten keinen Einfluss auf die Brustkrebs-Mortalität.

     

    PRAXISHINWEIS |  Fette Milchprodukte werden generell nicht für eine gesunde Ernährung empfohlen, betont Studienleiterin Bette Caan aus Salt Lake City. Es sei leicht, auf Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt zu wechseln. Dies sollte auch Burstkrebs-Patientinnen empfohlen werden.