Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Brustkrebs

    England: Bei jeder fünften Frau mit brusterhaltender Op wurde Reoperation nötig

    Wenn möglich, wird bei Frauen mit lokalem Brustkrebs eine brusterhaltende Operation bevorzugt. Allerdings sind Rezidive, die einen erneuten operativen Eingriff erfordern, relativ häufig. Nach britischen Daten von mehr als 55.000 Frauen, bei denen in den Jahren 2005 bis 2008 eine brusterhaltende Operation erfolgt war, wurde bei jeder fünften Patientin mindestens eine Reoperation notwendig. Bei knapp 60 % von ihnen erfolgte erneut ein brusterhaltender Eingriff, bei den übrigen eine Mastektomie. Das Risiko für eine Reoperation war bei den knapp 10.000 Frauen mit einem Carcinoma-in-situ besonders groß: Fast 30 % von ihnen hatten mindestens eine Reoperation; bei den Frauen mit invasivem Brustkrebs betrug die Rate 18 %.

     

    PRAXISHINWEIS | Die Autoren fordern, Frauen bei der Entscheidungsfindung zu einer primären Brustkrebstherapie über das hohe Reoperationsrisiko bei brust-erhaltender Therapie zu informieren.

    Quelle