Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 24.09.2015 · Fachbeitrag · Bariatrische Chirurgie

    Erfolge bariatrischer Eingriffe bei adipösen Typ-2-Diabetikern langfristig belegt

    | Bariatrische Operationen sind auch langfristig eine gute Therapieoption bei adipösen Typ-2-Diabetikern. In einer italienischen Studie war etwa die Hälfte der behandelten Diabetiker auch noch fünf Jahre später in Remission. An der Studie nahmen insgesamt 60 Typ-2-Diabetiker im Alter von 30 - 60 Jahren und einem Body-Mass-Index ≥  35 kg/m 2 teil. 20 Patienten wurden mit einem Magenbypass versorgt, 20 Patienten mit biliopankreatischer Diversion und 20 herkömmlich medikamentös behandelt. 53 Patienten schlossen die fünfjährige Nachbeobachtungszeit ab. In der OP-Gruppe waren 19 von 38 Patienten bei Studienende in Remission, das heißt hatten HbA 1c -Werte ≤ 6,5 %, ohne mindestens ein Jahr mit Antidiabetika behandelt worden zu sein. Bei den medikamentös Behandelten war kein Patient so gut eingestellt. Allerdings war es bei einigen Patienten der OP-Gruppe nach zwei Jahren zu erneuten Hyperglykämien gekommen. Die operierten Patienten hatten eine höhere Lebensqualität, ein geringeres kardiovaskuläres Risiko als die Vergleichsgruppe und benötigten weniger Herz- und Diabetesmedikamente. |