Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Atherosklerose

    Neue Empfehlungen der ESC zur pAVK, aktualisierte zum NSTEMI-Management

    Beim europäischen Kardiologenkongress in Paris wurden neue Therapieempfehlungen der Fachgesellschaft vorgestellt. Aktualisiert wurden die Empfehlungen zum Management von Patienten mit Nicht-ST-Strecken-Infarkt aus dem Jahr 2007. Neu aufgenommen wurden unter anderem der CRUSADE-SCORE zur Abschätzung des Blutungsrisiko von hospitalisierten Patienten und hochsensitive Troponin-Tests zum raschen Ausschluss eines Infarkts nach Symptombeginn. Als Plättchenhemmer werden in erster Linie die neuen Substanzen Prasugrel und Ticagrelor genannt. Clopidogrel wird nur noch bei Patienten empfohlen, die erstere Substanzen nicht nehmen können. Erstmals wird die Koronar-CT-Angiographie als Alternative zu einer invasiven Koronarangiographie genannt, wenn sowohl Troponin-Tests als auch EKG-Befund nicht eindeutig sind.

     

    Mit den neuen Empfehlungen zu Diagnose und Therapie der pAVK will die Fachgesellschaft darauf hinweisen, dass das Herz nur eine Manifestation der Atherosklerose darstellt, viele Patienten aber auch an anderen Gefäßstellen betroffen sind. Betont wird in dem Papier unter anderem die hohe Bedeutung des Knöchel-Arm-Index zur Früherkennung einer pAVK.

     

    Quellen