Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Asthma bronchiale

    Tiotropium verringert Exazerbationsrate bei Patienten mit schlechter Asthmakontrolle

    Patienten mit schlechter Asthmakontrolle trotz Therapie mit inhalativen Kortikosteroiden (ICS) und langwirkenden Beta-2-Mimetika können von der zusätzlichen Inhalation des Anticholinergikums Tiotropium profitieren. Darauf weisen die Daten von zwei industriell gesponsorten Studien mit identischem Design bei insgesamt 912 Patienten hin. Die Studienteilnehmer, im Mittel 53 Jahre alt, hatten zu Beginn einen FEV1-Wert von im Mittel 62 %; alle hatten im vergangenen Jahr mindestens eine Asthma-Exazerbation gehabt.

     

    Die Patienten erhielten randomisiert über 24 Wochen Tiotropium (5 µg täglich) oder Placebo. In den Verumgruppen verbesserte sich der FEV1-Wert in der einen Studie um 86 ml, in der anderen um 154 ml. Das Risiko einer schweren Exazerbation war unter der Dreifachtherapie um ein Fünftel verringert, die Zeit bis zum Auftreten der ersten Exazerbation war um 56 Tage länger (281 vs. 226 Tage). Bei der Rate unerwünschter Wirkungen gab es keine Unterschiede zwischen beiden Gruppen.

     

    Quelle