Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Asthma bronchiale

    Rund ein Viertel aller Asthma-Exazerbationen wären durch gute Therapieadhärenz vermeidbar

    Laut einer US-Studie könnten Asthmatiker durch gute Compliance bei einer inhalativen Kortikosteroid (ICS)-Therapie rund ein Viertel aller Asthma-Exazerbationen verhindern. Bei der Studie wurde die Therapieadhärenz von knapp 300 Asthma-Patienten anhand der Häufigkeit von ICS-Verschreibungen beurteilt. Bei Patienten, die mindestens drei Viertel der Dosierungen wie verordnet inhalierten, war das Risiko für einen Asthmaanfall um 39% geringer als bei Patienten, deren Therapieadhärenz unter 25% lag. Die Compliance der Studienteilnehmer nahm wegen des zunehmenden Beschwerdegrades vor einer Exazerbation in der Regel zu und war auch nach einer Exazerbation gut, bevor sie bei guter Symptomkontrolle wieder abnahm.

     

    PRAXISHINWEIS | Eine gute Compliance bei einer ICS-Therapie ist Voraussetzung für eine gute Asthmakontrolle. Asthma-Patienten sollten in der Praxis bei jeder ICS-Verschreibung über die Notwendigkeit regelmäßiger Inhalationen zur Vermeidung von Asthmaanfällen informiert werden.

    Quelle