Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 02.12.2016 · Fachbeitrag · Asthma bronchiale

    Azithromycin bei Asthma-Exazerbation ohne Nutzen

    | Patienten mit einer akuten Asthma-Exazerbation werden in der Praxis nicht selten zusätzlich zu oralen Kortikosteroiden mit Antibiotika behandelt. Diese Strategie ist allerdings sehr umstritten. Britische Wissenschaftler haben in einer placebokontrollierten, doppelblinden Multicenterstudie mit anfänglich mehr als 4.500 Patienten keinen Nutzen einer dreitätigen Therapie mit Azithromycin (500 mg täglich) belegen können. Allerdings wurden die meisten Studienteilnehmer vor der Randomisierung innerhalb von 48 Stunden nach Arztkontakt ausgeschlossen, meistens weil sie bereits mit Antibiotika behandelt worden waren. Die Endauswertung erfolgte nur noch bei 200 Patienten, alle waren auch mit oralen Kortikosteroiden behandelt worden. In der Azithromycin-Gruppe wurden bei keinem Endpunkt Vorteile im Vergleich zur Placebo-Gruppe festgestellt: weder beim Symptomscore am Tag 10 noch bei der Symptomatik an jedem Tag zwischen Exazerbation und Tag 10. Auch bei der Lebensqualität, der Lungenfunktion und der Dauer bis zur 50-%igen Symptomreduktion gab es keine Unterschiede zwischen den Gruppen. |