Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Asthma bronchiale

    Asthma-Exazerbationen halten häufig länger als eine Woche an

    Eine Asthmaattacke hält nicht nur wenige Tage an, wie oft angenommen, sondern häufig eine Woche und länger. Das haben Wissenschaftler um Dr. Michael Blaiss aus Memphis in einer Studie bei 2.500 Asthmapatienten ab zwölf Jahren nachgewiesen, die zwischen Juli und September 2009 ausführlich zu ihrer Symptomatik befragt worden sind. Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, in den vergangenen zwölf Monaten eine Asthma-Exazerbation gehabt zu haben mit typischen Symptomen wie Wheezing, Husten, Kurzatmigkeit und Engegefühl in der Brust. Im Schnitt hielten die Beschwerden 6,5 Tage an. Zwar litten 45% der Patienten nur 1-3 Tage unter einer Zunahme der Beschwerden, bei 12% hielten die Exazerbationen allerdings 7-13 Tage, bei 7% 14-20 Tage und bei 6% noch länger an. Etwa bei einem Viertel der Patienten ist die Lebensqualität bei einer Asthma-Exazerbation länger als eine Woche beeinträchtigt, betonen die Autoren.

     

    Quelle

    • Jahrestagung des American College of Allergy, Asthma & Immunology, 3.-8. November 2011, Boston, Dr. Michael Blaiss, Memphis, Abstract P66

     

    Kongressinformationen

    Quelle: Ausgabe 02 / 2012 | Seite 12 | ID 31279010