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  • · Fachbeitrag · Antihypertensive Therapie

    Bei systolischem Blutdruck unter 120 mmHg steigt das kardiovaskuläre Risiko

    Von einer aggressiven antihypertensiven Therapie ist man schon seit längerem abgekommen, das allgemeine Blutdruckziel liegt bei < 140 mmHg systolisch. Aktuelle Daten der ACCOMPLISH-Studie bei mehr als 10.000 Hyper­tonikern mit hohem kardiovaskulären Risiko bestätigen die Richtigkeit dieser Strategie.

     

    Die kardiovaskulären Ereignisraten waren bei Patienten mit einem systolischen Blutdruck < 130 mmHg nicht geringer als bei Patienten mit Werten < 140 mmHg. Die Nierenfunktion war bei Patienten mit systolischen Blutdruckwerten zwischen 130 und 140 mmHg am besten. Bei Patienten mit ­einem systolischen Blutdruck zwischen 110 und 120 mmHg stieg hingegen wieder die Rate kardiovaskulärer Ereignisse und war mit 4,5 % fast so hoch wie in der Gruppe mit einem Blutdruck > 140 mmHg (5,1 %). Lediglich die Häufigkeit von Schlaganfällen war in der Gruppe mit der stärksten Blutdrucksenkung am geringsten (1,3 % vs. 2,1 % bei Werten 120 - 130 mmHg).

     

    PRAXISHINWEIS |  Eine starke Blutdrucksenkung auf systolische Werte < 130 mmHg wird heute nur in Ausnahmefällen empfohlen. Für die meisten Hyper­toniker ist der Zielkorridor 130 - 139 mmHg optimal.