Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Antibiotikatherapie

    Probiotika können Risiko einer Antibiotika- induzierten Diarrhoe verringern

    Während einer Antibiotikatherapie leiden bis zu 30 % der Patienten unter Diarrhoe. Dieses Risiko kann durch den präventiven Einsatz von Probiotika fast halbiert werden. Das ist das Ergebnis eines systematischen Literatur-Reviews und einer Meta-Analyse von 63 randomisierten kontrollierten Studien mit insgesamt fast 12.000 Teilnehmern.

     

    In der Probiotika-Gruppe wurden Antiobiotika-assoziierte Durchfälle um 42 % seltener beobachtet als in der Kontrollgruppe. Der präventive Nutzen kann abhängig vom eingesetzten Stamm sein, schreiben die Autoren; jedoch reichen die Daten nicht aus, um spezifische Einnahmeempfehlungen zu geben. Am häufigsten eingesetzt wurden in den Studien Lactobacillen (L. rhamnosus oder L. casei) allein oder in Kombination mit anderen Probiotika. In den Hefestudien nahmen die Patienten Saccharomyces boulardii ein.

     

    Quelle