Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Akutes Koronarsyndrom

    Schmerzen korrelieren nicht mit Schweregrad eines Herzinfarkts

    Auf das Kardinalsymptom Thoraxschmerzen sollte man sich bei Verdacht auf einen Herzinfarkt nicht verlassen, insbesondere nicht bei weiblichen Patienten. Das verdeutlicht eine kanadische Studie bei mehr als 1.000 Patienten im Alter bis 55 Jahre, 30 % davon Frauen, die mit einem akuten Koronarsyndrom (ACS) stationär aufgenommen worden waren. Rund jede fünfte Frau mit ACS und 14 % der Männer hatten keine Thoraxschmerzen, berichten die Autoren. Patienten ohne Thoraxschmerzen hatten auch weniger andere infarkttypische Symptome wie Schwächegefühl, Kurzatmigkeit, Kaltschweißigkeit oder Schmerzen im linken Arm oder Schulter. Gehäuft waren die Patienten tachykard. Die Form des ACS und der Schweregrad des Infarkts, beurteilt nach Höhe der Troponinspiegel oder Koronarstenosen, unterschied sich bei Patienten mit und ohne Thoraxschmerzen nicht.

     

    Quelle

    • Khan N et al.: Sex Differences in Acute Coronary Syndrome Symptom Presentation in Young Patients. JAMA Intern Med 2013; 173(20): 1863-1871

     

    Volltext

    Quelle: Ausgabe 12 / 2013 | Seite 2 | ID 42375089