Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Akutes Koronarsyndrom

    NSTEMI-Patienten profitieren langfristig von früher Revaskularisation

    Von einer frühen Revaskularisation profitieren Patienten mit Nicht-ST-Hebungsinfarkt (NSTEMI) langfristig. Das belegen die 15-Jahres-Daten der FRISC-II-Studie mit initial rund 2.450 NSTEMI-Patienten. Die Hälfte von ihnen wurde innerhalb von sieben Tagen revaskularisiert, die übrigen zunächst konservativ behandelt. Eine PCI erfolgte nur bei rezidivierenden Symptomen oder schwerer Belastungs-induzierter Ischämie. Die Gruppe mit früher Revaskularisation hatte langfristig die deutlich bessere Prognose: Der Zeitraum bis zum Tod oder erneuten Herzinfarkt (primärer Endpunkt) war um 18 Monate länger als in der Vergleichsgruppe. Dies basiert in erster Linie auf der Verringerung der Infarktrate; die früh im Studienverlauf beobachtete niedrigere Sterberate blieb im Langzeitverlauf nicht erhalten. Nichtraucher, Patienten mit erhöhten Troponin-T-Werten und mit höheren Serumwerten an Wachstumsdifferenzierungsfaktor -15 profitierten von der frühen Revaskularisation besonders.

     

    PRAXISHINWEIS | Die Daten unterstreichen, dass bei den meisten NSTEMI-Patienten eine frühe Revaskularisation zu bevorzugen ist, so die Autoren.

     

    Quelle