Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • ·Fachbeitrag ·Akute Pankreatitis (AP)

    Hypertriglyzeridämie als allgemeiner Risikofaktor für akute Pankreatitis bestätigt

    Mit jedem Anstieg des Triglyzeridserumspiegels um 100 mg/dl steigt die Wahrscheinlichkeit für das Neuauftreten einer akuten Pankreatitis um 4 %. Das ist das Fazit von Wissenschaftlern nach einer Kohortenstudie bei mehr als 65.000 Schotten, deren Triglyzeridwerte in den Jahren 1993 bis 2007 mindestens einmal gemessen worden sind.

     

    Bei Personen mit moderater Hypertriglyzeridämie (150-499 mg/dl) war das AP-Risiko um 24 % höher als bei Personen mit Normalwerten (≤ 149 mg/dl). Bei Personen mit schwerer Hypertriglyzeridämie (≥ 500 mg/dl) war das Risiko 3,5-fach erhöht. Fast zwei Drittel aller 330 AP-Ereignisse traten bei Personen mit Hypertriglyzeridämie auf.

     

    Quelle