Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Adipositas

    Bariatrische Eingriffe zur Diabetesvorbeugung sehr effizient

    Retrospektiv erhobene britische Daten bestätigen, dass bariatrische Eingriffe (Magenband, Schlauchmagen, Magenbypass) bei stark übergewichtigen Patienten eine sehr effektive Option zur Diabetesprävention sein können. Im Studienverlauf war bei den operierten Patienten die Diabetesinzidenz um 80 % geringer als in der Kontrollgruppe. Ausgewertet wurden Daten von insgesamt knapp 4.500 Patienten mit einem mittleren Body-Mass-Index (BMI) von 44 kg/m2. Bei der einen Hälfte waren bariatrische Eingriffe erfolgt, die andere Hälfte erhielt eine Standardversorgung. Im Verlauf von maximal sieben Jahren (im Median drei Jahre) erkrankten in der OP-Gruppe 38 Personen (4, %) neu an Diabetes im Vergleich zu 177 Personen (16,2 %) in der Kontroll-Gruppe. Die Risikoreduktion war umso deutlicher, je höher der Ausgangs-BMI der Studienteilnehmer war.

     

    PRAXISHINWEIS | Ein Standardverfahren zur Diabetesprävention bei schwerer Adipositas sind chirurgische Verfahren längst noch nicht, betonen die Autoren und Jacques Himpens aus Belgien im Begleiteditorial gleichermaßen. Viele Fragen, unter anderem der langfristige Gewichtsverlauf der Behandelten, seien ungeklärt.

     

    Quelle