Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Virale Infekte

    Vorbeugende Wirkung von Vitamin C gegen Erkältungen bestätigt

    Vitamin C verringert bei regelmäßiger vorbeugender Einnahme (> 200 mg täglich) die Inzidenz und den Schweregrad von Erkältungen. Das hat ein Cochrane-Review von 29 Studien mit mehr als 11.000 Teilnehmern bestätigt. Bei Erwachsenen wurde durch die vorbeugende Einnahme von Vitamin C die Dauer von Erkältungen um 14 %, bei Kindern um bis zu 18 % (bei Einnahme von 1-2 Gramm) verringert. Außerdem verliefen die Erkältungen milder. Ein therapeutischer Effekt von Vitamin C bei Einnahme nach Symptombeginn konnte nicht belegt werden.

     

    Besonders wirksam war die vorbeugende Wirkung von Vitamin C bei Sportlern mit hohem physischen Stress, wie Marathonläufern und Skisportlern. Bei ihnen konnte die Inzidenz von Erkältungen sogar um mehr als 50 % verringert werden.

     

    Quelle