Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Influenza

    Schnelltests sind zuverlässig zum Nachweis einer Influenza, weniger zum Ausschluss

    Influenza-Schnelltests, deren Ergebnisse in 15 bis 30 Minuten vorliegen, helfen dabei, die Verdachtsdiagnose einer Influenza zu sichern, um frühzeitig mit einer antiviralen Therapie beginnen zu können. Laut dem Ergebnis einer Meta-Analyse von 150 Studien weist ein positives Testergebnis mit einer Spezifität von über 98 % auf die Erkrankung hin, allerdings bei relativ geringer Sensitivität von 62 %. Das bedeutet: Die Tests sind selten falsch positiv, können aber falsch negativ sein. „Zum Ausschluss einer Influenza sind Schnelltests nicht geeignet“, betonen die Autoren.

     

    Eine frühzeitige Behandlung mit dem Neuramidase-Hemmstoff Oseltamivir ist am besten wirksam, bestätigen die Ergebnisse einer weiteren Meta-Analyse von Beobachtungsstudien zur antiviralen Therapie. Den Daten zufolge können durch Oseltamivir bei Hochrisiko-Patienten außer der Symptomdauer evtl. auch Hospitalisierungen und Mortalität verringert werden. Die Evidenzen sind jedoch gering.

     

    Quelle