Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Influenza

    Oseltamivir weniger wirksam als gedacht?

    Laut einem neuen Cochrane-Review, in dem auch bisher nicht publizierte Daten zum Grippemedikament Oseltamivir (Tamiflu®) ausgewertet worden sind, ist der Neuraminidasehemmer weniger wirksam als bislang angenommen. Zwar wurde in der aktuellen Analyse der Daten von 15 Oseltamivir-Studien bestätigt, dass unter der Therapie Grippesymptome schneller abklingen, im Mittel um 21 Stunden früher als in der Placebogruppe (Symptombesserung nach 139 vs. 160 Stunden); aber die Patienten der Verumgruppe wurden nicht seltener stationär behandelt.

     

    „Daten von rund 60 % der Patienten, die in randomisierten Placebo-kontrollierten Studien mit Oseltamivir behandelt worden sind, wurden nie veröffentlicht“, kritisieren die Forscher um Dr. Tom Jefferson aus Rom. Die neu analysierten Unterlagen, die von den Zulassungsbehörden stammen, liefern auch Hinweise auf bisher nicht genannte schwere unerwünschte Wirkungen des Medikaments wie psychische und neurologische Störungen.

     

    Quellen