Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Influenza-Infektionen

    Kein Infektionsschutz durch Statine, aber Verringerung der Influenza-Mortalität

    In Beobachtungsstudien wurde eine Statintherapie bereits mit einem verringerten Infektionsrisiko und einer verringerten Influenza-Mortalität in Verbindung gebracht. Neue US-Daten bei mehr als 3.000 stationär aufgenommenen älteren Patienten mit nachgewiesener Influenza, im Median 70 Jahre alt, bestätigen eine günstige Beeinflussung der Mortalität bei Einsatz von Statinen vor oder während der Hospitalisierung. Das Sterberisiko der Behandelten, ein Drittel der Studienteilnehmer, war um 41% niedriger als bei Patienten ohne Statintherapie. Die 30-Tage-Mortalität der Patienten, von denen über die Hälfte gegen Grippe geimpft waren, betrug 5%.

     

    Eine aktuelle Meta-Analyse von elf Studien mit fast 31.000 Teilnehmern bestätigt allerdings nicht die These, dass eine Statintherapie das Risiko für Infektionen verringert. Die Autoren halten die Wahrscheinlichkeit, dass der in Beobachtungsstudien berichtete Effekt kausal ist, für gering.

     

    QUELLEN