Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 23.12.2016 · Fachbeitrag · Hygiene

    Klinikmitarbeiter oft Träger von S. aureus, aber selten Überträger auf Intensivpatienten

    | Klinikmitarbeiter mit Kontakt zu Intensivpatienten sind offenbar sehr häufig Träger des Problemkeims Staphylococcus aureus, infizieren aber offenbar nur selten Patienten. Das legt eine Longitudinalstudie bei 200 Klinikmitarbeitern und rund 1850 Intensivpatienten am Royal Sussex County Hospital in Brighton mit einem Beobachtungszeitraum von 14 Monaten nahe. Bei fast 60 % der Klinikmitarbeiter wurden mindestens einmal während der Tests alle vier Wochen S. aureus im Nasenabstrich nachgewiesen, rund jeder fünfte war ein persistierender Träger des Keims. Aber nur sieben Intensivpatienten wurden tatsächlich von einem Klinikmitarbeiter mit S.aureus infiziert, wie mit Hilfe von Genom-Sequenzierungen der Erreger belegt werden konnte. Insgesamt gab es nur 25 Transmissionen von S.aureus auf einen Patienten, 16 davon durch Erreger von anderen Patienten und zwei durch Keime aus der Klinikumgebung. |