Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Harnwegsinfektionen (HWI)

    Meta-Analyse: Cranberries senken HWI-Risiko

    Cranberry-Produkte sind sehr beliebt bei Frauen mit häufigen Harnwegsinfekten, weil ihnen eine vorbeugende Wirkung nachgesagt wird; die Studienlage ist allerdings sehr uneinheitlich. Taiwanesische Wissenschaftler haben jetzt die vorliegenden Daten ‒ insgesamt 13 Studien mit rund 1.600 Teilnehmern ‒ einer Meta-Analyse unterzogen.

     

    Das Ergebnis: Der regelmäßige Konsum von Cranberry-Produkten war mit einer HWI-Risikoreduktion von 38 % verbunden; wegen der großen Heterogenität der einzelnen Studienergebnissen seien die Daten allerdings mit „großer Vorsicht“ zu beurteilen, schreiben die Autoren. Am stärksten war die vorbeugende Wirkung bei Frauen mit häufigen HWI (Risikoreduktion 47 %), bei weiblichen Studienteilnehmern (RR 51 %) und Kindern (RR 67 %).

     

    PRAXISHINWEIS | Zwar ist der vorbeugende Effekt von Cranberry-Produkten bestenfalls moderat; aber die neuen Daten unterstützen die Einnahme solcher Produkte, insbesondere bei Frauen mit häufigen HWI und Kindern. Die Ergebnisse waren bei Konsumenten von Cranberry-Fruchtsäften (50-500 ml täglich) besser als bei Einnahme von Tabletten oder Kapseln. Drei und mehr Dosen täglich waren bei einer Supplementation besonders wirksam.