Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Clostridium difficile-Infektion (CDI)

    Aufwendig, aber wirksam: Screening asymptomatischer CD-Träger in der Klinik

    Rund 5 % der Klinikpatienten sind laut einer kanadischen Studie mit 7.600 Teilnehmern Träger von Clostridium difficile. Der Nachweis war nach einem rektalen Abstrich per Polymerase-Kettenreaktion erfolgt. Würden diese Patienten isoliert, könnten der Studie zufolge mehr als 60 % der CD-Transmissionen in der Klinik verhindert werden.

     

    Durch Einführung der Intervention in einem kanadischen Akutkrankenhaus ‒ CD-Screening und bei positivem Befund Isolation der Patienten ‒ konnte die Rate der Klinik-assoziierten CDI von rund 7 pro 10.000 Patientenjahre auf 3 pro 10.000 gesenkt werden, so die Autoren. Pro 4-Wochen-Rate nach Implementation des Screenings wurde eine zunehmende Abnahme der CDI dokumentiert.

     

    Quelle