Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Clostridium difficile-Infekt (CDI)

    Hohes Rezidivrisiko bei CDI mit BI-Stamm

    Bis zu 35 % aller Patienten mit einem CDI, die häufig zu hartnäckigen schweren Durchfällen führen, erleiden innerhalb kurzer Zeit nach Heilung ein Rezidiv. Dabei sind Reinfektionen mit dem gleichen Stamm und Zweitinfektionen mit einem anderen CDI-Stamm ähnlich häufig, berichten US-Wissenschaftler, die 82 Patienten mit wiederkehrenden CDI genau untersucht haben.

     

    Als größten Risikofaktor für ein Rezidiv mit dem gleichen Erreger machten sie eine Infektion mit dem Ribotyp 27 aus (auch BI-Stamm genannt), der besonders viele den Darm schädigende Toxine bildet. Ungünstig war auch der Einsatz von Opioiden. Gehäuft betroffen von Zweitinfektionen mit einem anderen CDI-Stamm waren Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen sowie Patienten, die in den zurückliegenden zwölf Wochen mit Antibiotika behandelt worden waren.

     

    Quelle