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  • 19.06.2015 · Article · Antibiotikaresistenz

    Trimethoprim-Sulfamethoxazol bei schweren MRSA-Infekten keine Alternative zu Vancomycin

    | Bei schweren MRSA (methicillinresistenten Staphylococcus-aureus)-Infektionen werden Alternativen zum Standardantibiotikum Vancomycin gesucht. Das altbewährte Trimethoprim-Sulfamethoxazol (TSM), das gegen S.aureus- Keime wirksam ist, ist jedoch nach einer israelischen Studie bei 252 Patienten mit MRSA-Infekten keine gleichwertige Alternative. Bei Beurteilung der Häufigkeit eines Therapieversagens nach sieben Tagen (Tod, klinische/hämodynamische Instabilität oder Persistieren der Bakteriämie) konnte keine Überlegenheit der TSM-Therapie belegt werden. Die absolute Differenz zum Vancomycin-Arm betrug mehr als zehn Prozentpunkte, die Häufigkeit eines Therapieversagens 38 % in der TSM- und 27 % in der Vancomycin-Gruppe. Bei der 30-Tage-Mortalität gab es insgesamt keine signifikanten Unterschiede zwischen beiden Gruppen (14 versus 11 % Vancomycin). Wurden allerdings nur die Daten von Patienten mit Bakteriämie bei Behandlungsbeginn ausgewertet (mehr als ein Drittel der Teilnehmer), war die Mortalität in der TSM-Gruppe fast zweifach höher (34 % versus 18 %). Bei den bakteriologischen Heilungsraten und den Nebenwirkungen gab es keine Unterschiede zwischen beiden Gruppen. Nierenversagen war tendenziell in der Vancomycin-Gruppe häufiger. |