Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 26.01.2009 | Typ-2-Diabetes

    Diät mit niedrigem glykämischen Index ist gesünder als ballaststoffreiche Kost

    Diäten mit niedrigem glykämischen Index haben bei Typ-2-Diabetikern das Potenzial, die Blutzuckerkontrolle und kardiovaskuläre ­Risikofaktoren zu verbessern. Das wurde in einer kanadischen Studie bei 210 Typ-2-Diabetikern mit einem Ausgangs-HbA1cvon 7,1 Prozent belegt, die sich vorwiegend mit Nahrungsmitteln mit niedrigem glykämischen Index oder ballaststoffreich ernährten. In der Gruppe, die über sechs Monate eine Diät mit niedrigem glykämischen Index machte, fielen die HbA1c-Werte stärker. Auch das Lipidprofil konnte verbessert werden. 

     

    Für die Diät mit niedrigem glykämischen Index wurden etwa Boh-nen, Erbsen, Linsen, Nüsse und Nudelgerichte empfohlen. Den Teilnehmern der ballaststoff- und getreidereichen Diät wurde zu Vollkornbrot, Körnermüsli, braunem Reis oder ungeschälten Kartoffeln geraten. Allen Patienten wurde empfohlen, dreimal täglich Obst und fünfmal täglich Gemüse zu essen. Der HbA1c-Wert sank unter der Diät mit niedrigem glykämischen Index um 0,5 Prozentpunkte - im Vergleich zu nur 0,18 Prozentpunkten bei ballaststoffreicher Ernährung (p<0,001). Der Unterschied von 0,33 Prozentpunkten ist klinisch relevant, so die Autoren, und korreliert laut Endpunktstudien mit einer Reduktion mikrovaskulärer Komplikationen um etwa zehn Prozent. Das HDL-Cholesterin erhöhte sich unter der Diät mit niedrigem glykämischen Index um 1,7 mg/dl, während es in der Vergleichsgruppe um 0,2 mg/dl sank (p=0,005).  

     

    Praxistipp

    Die Studie unterstreicht die Bedeutung der in den Leitlinien empfohlenen Lebensstiländerungen bei Diabetes, betont Professor Dr. Lars Ryden, Stockholm, in einer Pressemitteilung der European Society of Cardiology: „Eine ausgewogene Ernährung verbessert nicht nur die Blutzucker-Toleranz, sondern auch die Blutlipid-Spiegel. Dies ist wichtig, um kardiovaskuläre Komplikationen zu reduzieren. Falls Medikamente noch benötigt werden, kann ihre Zahl und Dosis möglicherweise verringert werden.“ 

    Quelle

    • Jenkins DJ et al.: Effect of a Low-Glycemic Index or a High-Cereal Fiber Diet on Type 2 Diabetes. JAMA 2008; 300(23): 2742-2753
    • ESC statement on the control of type 2 diabetes vom 18. Dezember 2008
    Quelle: Ausgabe 02 / 2009 | Seite 9 | ID 123986