Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 26.03.2009 | Schlaganfall

    Ungesunder Lebensstil erhöht Insultrisiko um mehr als das Zweifache

    Wer gesund lebt, beugt sehr effektiv einem Schlaganfall vor. Das verdeutlichen die Ergebnisse einer britischen Studie mit 20.040 Männern und Frauen zwischen 40 und 79 Jahren, die im Schnitt elfeinhalb Jahre beobachtet wurden. Ein gesunder Lebensstil wurde anhand von vier Bausteinen beurteilt, für die es jeweils einen Punkt gab: nicht Rauchen, körperliche Aktivität, mäßiger Alkoholkonsum und ausreichender Konsum von Obst und Gemüse (resultierend in Vitamin-C-Blutspiegeln von mindestens 50 µmol/l). Personen, auf die keines dieser Kriterien zutraf, hatten ein um den Faktor 2,3 höheres Schlaganfallrisiko als Personen mit einem gesunden Lebensstil-Score von vier. Das Schlaganfallrisiko hing linear mit dem Lebensstil zusammen, betonen Autoren. Personen mit einem Score von zwei hatten ein 1,6-fach und solche mit einem Score von eins ein 2,2-fach höheres Risiko als Personen mit einem Vierer-Score.  

    Quelle

    • Myint PK et al.: Combined effect of health behaviours and risk of first ever stroke in 20 040 men and women over 11 years’ follow-up in Norfolk cohort of European Prospective Investigation of Cancer (EPIC Norfolk): prospective population study. BMJ 2009; 338: b349, published online February 19th
    Quelle: Ausgabe 04 / 2009 | Seite 4 | ID 125569