Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 02.07.2008 | Schilddrüsenfunktion

    Frauen mit subklinischer Hypothyreose haben erhöhtes KHK-Risiko

    Bereits bei einer latenten Hypothyreose mit noch normalen Thyreotropin (TSH)-Werten ist bei Frauen offenbar das Risiko für einen Herz-Kreislauftod erhöht. Hinweise dafür stammen aus einer großen norwegischen Studie mit 17.311 Frauen und 8.000 Männern, die im Median über 8,3 Jahre beobachtet wurden. Alle Studienteilnehmer hatten zu Beginn weder eine Schilddrüsen- noch eine kardiovaskuläre Erkrankung oder Diabetes. Die Thyreotropin-Werte lagen im normalen Bereich zwischen 0,5 und 3,5 mU/l. Frauen mit relativ hohen Thyreotropin-Werten (2,5-3,5 mU/l) hatten im Vergleich zu Frauen mit niedrig-normalen Werten (0,5-1,4 mU/l) jedoch ein 70 Prozent erhöhtes Risiko, an KHK zu sterben. Bei Frauen mit mittleren Werten war das Risiko immer noch um 40 Prozent erhöht (p = 0,005). Bei Männern wurde dieser Zusammenhang nicht beobachtet. Allerdings: Insgesamt starben im Beobachtungszeitraum nur 228 Frauen und 182 Männer an KHK. Weitere Studien sollen folgen. 

     

    Quelle

    • Asvold BO et al.: Thyrotropin levels and risk of fatal coronary heart disease. The HUNT study. Arch Intern Med 2008; 168: 855-860

    Quelle: Ausgabe 07 / 2008 | Seite 5 | ID 120144