Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 28.09.2007 | Prostatakrebsvorsorge

    PSA-Tests im Sommer führen gehäuft zu abklärungsbedürftigen Befunden

    Die Blutspiegel des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) steigen offenbar mit der Sonneneinstrahlung. Das hat eine französische Studie ergeben, bei der Messwerte des Gesamt-PSA mit der täglichen Sonneneinstrahlung korreliert wurden. Besonders hoch waren die Messwerte im Sommer. Abklärungsbedürftige Befunde mit einem PSA-Grenzwert ab 3ng/ml Serum waren in den Sommermonaten um 23 Prozent häufiger als in der übrigen Jahreszeit. Gerade im Sommer sollten auffällige Befunde vor einer Biopsie noch einmal kontrolliert werden, raten die französischen Forscher. Keinen Einfluss hatte die Sonneneinstrahlung auf die Prozent-freien PSA-Werte (freies PSA geteilt durch Gesamt-PSA).  

     

    Quelle

    –> Malavaud B et al.: Seasonality of Serum Prostate-Specific Antigen Levels: A population-based study. Eur Urol 2007; 52 (3): 708-714 

    –> europeanurology.com/article/PIIS0302283806014758/abstract 

    Quelle: Ausgabe 07 / 2007 | Seite 16 | ID 112842