Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 26.04.2010 | Prostatakarzinom

    Infertile Männer haben erhöhtes Risiko für aggressive Prostatatumoren

    Infertilität könnte nach neuen US-Daten ein Risikofaktor für Prostatakrebs sein. Analysiert wurde die Häufigkeit von Prostatakrebs bei mehr als 22.000 Männern, die zwischen 1967 und 1998 in 15 Zentren in Kalifornien wegen Unfruchtbarkeit untersucht wurden, im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung. Zwar war die Gesamtzahl der Prostatakrebs-Erkrankungen bei infertilen Männern nicht erhöht, aber sie hatten ein 2,6-fach erhöhtes Risiko für aggressive Prostatatumoren. Bestätigen sich diese Daten, so die Autoren, sollte das Prostatakrebs-Screening bei infertilen Männer frühzeitig beginnen. 

    Quelle

    • Walsh T et al.: Increased risk of high-grade prostate cancer among infertile men. Cancer 2010, published online 22 March
    Quelle: Ausgabe 05 / 2010 | Seite 17 | ID 135205