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  • 25.08.2009 | Primärprävention

    Sartane können Nierenschäden vermutlich nicht verhindern

    Angiotensin-Rezeptor-Blocker haben das Potenzial, das Fortschreiten von Nierenschäden zu verlangsamen. Bei Patienten ohne Nierenschäden oder lediglich mit Mikroalbuminurie ist die nephroprotektive Wirkung von Sartanen aber vermutlich geringer als gedacht. Darauf deuten aktuelle, jetzt veröffentlichte Studiendaten zu Telmi­sartan und Candesartan bei Patienten mit KHK oder Diabetes hin. 

     

    In der Transcend-Studie bei 5.927 Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen oder Diabetikern mit Endorganschäden, aber ohne Mikroalbuminurie, hatte eine Behandlung mit Telmisartan über im Mittel 56 Monate kaum oder nur geringen Einfluss auf wesentliche renale Endpunkte. Beim kombinierten renalen Endpunkt gab es keine Unterschiede zur Placebogruppe; das Risiko für eine Verdopplung des Serumkreatinins war in der Placebogruppe um 60 Prozent höher als unter Telmisartan (p= 0,03). Am deutlichsten waren die Effekte der Therapie in Bezug auf die Verlangsamung der Progression der Albuminurie und die Verbesserung der glomerulären Filtrationsrate. 

     

    Im Studienprogramm DIRECT mit drei randomisierten Untersuchungen wurde die nephroprotektive Wirkung von Candesartan bei 3.326 Typ-1- und 1.905 Typ-2-Diabetikern untersucht. Die meisten Patienten waren normotensiv und alle hatten eine normale Albuminausscheidung. Im Verlauf der im Median 4,7 Jahre laufenden Untersuchung beeinflusste die Therapie mit Candesartan (16 mg bis 32 mg täglich) das Auftreten einer Mikroalbuminurie nur geringfügig. Die Zunahme der jährlichen Albuminausscheidung war unter Candesartan um weniger als sechs Prozent geringer als in der Placebogruppe.  

    Praxistipp

    Die Studiendaten weisen darauf hin, dass Sartane bei Gefäßpatienten oder Diabetikern ohne deutliche Nierenschäden keine oder nur geringe nephropräventive Wirkungen haben. „Die Daten unterstützen nicht den Einsatz von Sartanen zur Primärprävention einer diabetischen Nephropathie bei Diabetikern mit geringem vaskulärem Risiko“, schreiben die Autoren von DIRECT.  

     

    Quelle

    • Mann M et al.: Effect of Telmisartan on Renal Outcomes. A Randomized Trial. Ann Intern Med 2009; 151(1): 1-10
    • Bilous R et al.: Effect of Candesartan on Microalbuminuria and Albumin Excretion Rate in Diabetes. Ann Intern Med 2009; 151(1): 11-20