Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 30.08.2010 | Prävention

    Schlaganfallrisiko eine Stunde nach Alkoholkonsum mehr als verdoppelt

    Alkoholkonsum scheint nach dem Ergebnis einer kleinen Multicenterstudie in den USA vorübergehend das Schlaganfallrisiko zu erhöhen. In der Studie wurden 390 Patienten mit ischämischem Schlaganfall im Median drei Stunden nach dem Ereignis befragt. Rund zwei Drittel der Patienten hatten Alkohol getrunken. Der Analyse zufolge war in der ersten Stunden nach Konsum eines alkoholischen Getränks das Schlaganfallrisiko 2,3-fach erhöht. Die Art des Getränks spielte dabei keine Rolle. In der zweiten Stunde war das Schlaganfallrisiko 1,6-fach erhöht, nach 24 Stunden dagegen um 30 Prozent niedriger, als wenn kein Alkohol konsumiert worden wäre. 

     

    Quelle

    • Mittleman M et al.: Alcohol and Acute Ischemic Stroke Onset. The Stroke Onset Study. Stroke 2010, published online July 15
    Quelle: Ausgabe 09 / 2010 | Seite 2 | ID 138106