Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 21.07.2010 | Prävention

    Keine Assoziation zwischen Mobilfunksendern und Krebs bei Kindern

    Über ein möglicherweise erhöhtes Krebsrisiko bei Langzeitgebrauch von Mobiltelefonen oder Personen, die in der Nähe von Mobilfunksendern wohnen, wird immer wieder diskutiert. Eindeutig belegt werden konnte ein solcher Zusammenhang bisher nicht. Auch die Ergebnisse einer britischen Fall-Kontroll-Studie, in der ein Zusammenhang zwischen Leukämie-Erkrankungen bei Kindern und der Nähe der Wohnung der Mutter zu Mobilfunksendern während der Schwangerschaft untersucht wurde, fiel negativ aus. Ausgewertet wurden Daten von fast 1.400 Kindern, die im Alter bis zu vier Jahren an Leukämie oder einem Tumor des zentralen Nervensystems erkrankt waren, und knapp 5.600 Kontrollpersonen. Es wurden keine Unterschiede zwischen beiden Gruppen festgestellt: weder beim Abstand der Wohnungen zu Mobilfunksendern noch bei deren Sendeleistungen. 

    Quelle

    • Elliott P et al.: Mobile phone base stations and early childhood cancers: case-control study. BMJ 2010; 340: c3077
    Quelle: Ausgabe 08 / 2010 | Seite 19 | ID 137205