Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 28.09.2007 | Pfeifende Atemgeräusche bei Kindern

    Erhöhtes Asthmarisiko bei positivem Skin-Prick-Test der Mutter

    Ein Skin-Prick-Test bei der Mutter eines Kindes mit pfeifenden Atemgeräuschen („wheezing“) könnte nach Ansicht von US-Wissenschaftlern dabei helfen, das Asthmarisiko des Kindes abzuschätzen. In einer retrospektiven Untersuchung mit 91 Personen aus 71 Familien, die zwischen 6 und 40 Jahre alt waren und eine „wheezing“-Anamnese in der Kindheit hatten, stellte sich heraus, dass bei einem positiven Skin-Prick-Test der Mutter das Asthmarisiko mehr als dreifach erhöht war. Insgesamt war bei 56 der von „wheezing“ betroffenen Kinder (61 Prozent) Asthma diagnostiziert worden und 45 Personen hatten gegenwärtig asthmatische Beschwerden. Keinen Einfluss auf das Asthmarisiko hatte der Skin-Prick-Test beim Vater. 

     

    Quelle

    –> Elizur A et al.: Maternal positive skin prick test results and asthma prediction after early childhood wheezing. Ann Allergy Asthma Immunol 2007; 98: 540-545 

    –> puck.annallergy.org/vl=8588006/cl=23/nw=1/rpsv/cw/acaai/10811206/v98n6/s7/p540 

    Quelle: Ausgabe 07 / 2007 | Seite 7 | ID 112857