Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 15.01.2008 | Meta-Analyse

    Siebentägige H. pylori-Eradikation genügt

    Sieben, zehn oder gar vierzehn Tage? – Was die ideale Dauer einer Triple-Eradikationstherapie bei Infektionen mit Helicobacter (H.) pylori ist, darüber gibt es weltweit keinen wirklichen Konsens. Die Ergebnisse einer aktuellen italienischen Metaanalyse legen aber nahe, dass eine einwöchige Therapie, wie hierzulande empfohlen, ausreichend ist. Eine längere Therapie bringt offenbar keine Vorteile. In die Metaanalyse wurden 21 randomisierte kontrollierte Studien einbezogen, in denen unterschiedliche Therapiestrategien verglichen wurden. Die Erfolgsraten einer Triple-Therapie mit Amoxicillin waren bei sieben- im Vergleich zu zehntägiger Behandlung ebenso wie im Vergleich zu 14-tägiger Behandlung nicht unterschiedlich. Wenig Einfluss hatte die Therapiedauer auch auf den Erfolg einer Triple-Therapie mit Metronidazol. Die zehntägige Therapie war im Vergleich zur siebentägigen bei Dyspepsie-Patienten ohne Ulcus minimal erfolgreicher. Bei der Rate unerwünschter Wirkungen gab es ebenfalls kaum Unterschiede zwischen den Gruppen.  

     

    Quelle

    • Fuccio L et al.: Meta-analysis: Duration of First-Line Proton-Pump Inhibitor-Based Triple Therapy for H.p Eradication. Ann Intern Med 2007,147:553-562

    Quelle: Ausgabe 01 / 2008 | Seite 16 | ID 116938