Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 22.01.2010 | Meta-Analyse

    Nutzen von Oseltamivir zum Schutz vor Influenza-Komplikationen überschätzt?

    Durch einen aktualisierten Cochrane-Literatur-Review wird die Wirksamkeit von Neuraminidase-Hemmstoffen in der Prophylaxe von Influenza-Komplikationen bei gesunden Erwachsenen infrage gestellt. In dem Review wurden die Daten von 20 Studien ausgewertet, vier zur Prophylaxe, zwölf zur Therapie und vier zur Postexpositions-Prophylaxe. Fazit der Autoren: Neuraminidase-Hemmstoffe sind eine Option, Symptome einer saisonalen Influenza zu verringern, und sie sind wirksam in der Postexpositions-Prophylaxe; aber die Schutzwirkung vor schweren Influenza-Komplikationen sei bisher nicht belegt. Es gebe fünf Studien guter Qualität, in denen mit Oseltamivir (Tamiflu®) die Rate Influenza-bedingter unterer Atemwegskomplikationen nicht reduziert worden sei. 

     

    Statement der WHO

    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat bereits im Dezember 2009 in einem Statement betont, dass die Evidenzen für eine Schutzwirkung von Oseltamivir vor Komplikationen wie Pneumonie bei sonst gesunden Erwachsenen mit saisonaler Influenza unklar sind. Die WHO empfiehlt aber weiterhin den unverzüglichen Einsatz des Mittels bei Risikopersonen mit Influenza H1N1. 

     

    Quelle

    • Del Mar C et al.: Neuraminidase inhibitors for preventing and treating influenza in healthy adults. BMJ 2009; 339: b5106
    Quelle: Ausgabe 02 / 2010 | Seite 8 | ID 132941