Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 25.09.2009 | Lebenseinstellung

    Optimismus senkt Sterberisiko

    Eine optimistische Lebenseinstellung beugt einer Herzerkrankung und einem frühen Tod vor. Darauf deuten Daten der Womens‘ Health Initiative bei über 97.000 postmenopausalen Frauen im Alter von 50 bis 79 Jahren hin. Die Lebenseinstellung wurde mit Fragebögen erfasst. Als optimistisch galt zum Beispiel, wer „im Zweifel immer das Beste“ erwartete. Optimistische Frauen hatten im Vergleich zu Pessimistinnen im Verlauf von acht Jahren ein um neun Prozent geringeres KHK-Risiko. Ihre Gesamtsterblichkeit war um 14 Prozent niedriger. Besonders ungünstig war die Prognose von Frauen mit ausgeprägter zynischer Hostilität und generellem Misstrauen gegenüber anderen: Ihr Mortalitätsrisiko war um 16 Prozent höher als das von Optimistinnen und sie hatten auch das größte Risiko, an einem Tumor zu sterben. Der Zusammenhang zwischen Stimmung und Mortalitätsrisiko war bei Afro-Amerikanerinnen noch deutlich ausgeprägter als bei kaukasischen Frauen. 

     

    Quelle

    • Tindle HA et al.: Optimism, Cynical Hostility, and Incident Coronary Heart Disease in the Women‘s Health Initiative. Circulation 2009; 120: 656-662
    Quelle: Ausgabe 10 / 2009 | Seite 5 | ID 130254