Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 27.09.2010 | Kopfschmerzen

    Botulinumtoxin - eine Chance für Patienten mit chronischer Migräne?

    Eine chronische, also täglich oder fast täglich auftretende Migräne ist selten und sehr schwierig zu behandeln. In zwei Pilotstudien bei insgesamt 1.380 Patienten ist kürzlich die Wirksamkeit von Botulinumtoxin untersucht worden. Es wurde ein im Vergleich zu Placebo signifikanter, aber insgesamt doch eher bescheidener Therapieerfolg festgestellt. Innerhalb der 24-wöchigen Doppelblindphase erhielten die Patienten zweimal jeweils 31 Injektionen mit Botulinumtoxin oder mit Placebo in die Kopf- und Nackenmuskulatur. Bei Studienende gaben rund 47 Prozent der Patienten der Verumgruppe an, mindestens 50 Prozent weniger Kopfschmerztage gehabt zu haben; in der Placebogruppe sagten dies aber auch 35 Prozent. Im Vergleich zu den Ausgangswerten hatte die durchschnittliche Zahl von Kopfschmerztagen in der Botulinumtoxin-Gruppe um 8,4, in der Placebogruppe um 6,6 Tage abgenommen (p < 0,001). Bei der Einnahme von Akutmedikamenten gab es keine Unterschiede zwischen beiden Gruppen. Die Therapie mit dem Bakteriengift bei chronischer Migräne ist in Großbritannien bereits zugelassen. 

     

    Quelle

    • Dodick D et al.: Onabotulinumtoxin A for Treatment of Chronic Migraine Headache 2010; 50: 921-936
    Quelle: Ausgabe 10 / 2010 | Seite 17 | ID 138795