Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 26.01.2009 | Impfen

    Gefährdet: Die geplante Ausrottung der Masern bis 2010

    Die Weltgesundheitsorganisation hält das Ziel, in Europa bis zumJahr 2010 die Masern auszurotten, für sehr gefährdet. Zu gering seien in einigen Ländern nach wie vor die Durchimpfungsraten. Bei einer Bestandsaufnahme der Maserninzidenzen in den Jahren 2006 und 2007 in 32 europäischen Ländern wurden in fünf Ländern, darunter Deutschland, hohe Fallzahlen gemeldet. 85 Prozent der insgesamt im Zwei-Jahres-Zeitraum registrierten 12.183 Masernerkrankungen wurden aus Deutschland, Großbritannien, der Schweiz, Italien und Rumänien gemeldet. Die meisten Betroffenen waren nicht oder unvollständig geimpfte Kinder. Fast ein Fünftel der Masernerkrankungen traten bei Erwachsenen auf. Zwar wurden im Jahr 2007 fast nur noch halb so viele Erkrankungen registriert wie 2006; aber nach vorläufigen Daten liegen die Erkrankungszahlen im ersten Halbjahr 2008 wieder deutlich über dem Vorjahreszeitraum. 

     

    Quelle

    • Muscat M et al.: Measles in Europe: an epidemiological assessment. The Lancet, Early Online Publication, 7 January 2009
    Quelle: Ausgabe 02 / 2009 | Seite 7 | ID 123982